Abenteuer Weltwissen - Ozeane

Abenteuer Weltwissen – Germanen

Basteln

Runen – geheimnisvolle Schriftzeichen

Runen waren magische Schriftzeichen. Die Germanen ritzten sie in Amulette und Waffen. Sie glaubten daran, dass sich durch die Runeninschrift ein Schutzzauber über den Menschen legte, der diese Gegenstände bei sich trug. Allerdings waren in das Geheimnis der Runenschrift nur sehr wenige Menschen eingeweiht: Die meisten Germanen konnten die eckigen Buchstaben weder lesen noch schreiben.

Auch du kannst mit Hilfe der Runen geheime Nachrichten an einen Freund oder eine Freundin schreiben. Aber Vorsicht: Das ist gar nicht so einfach, denn einige unserer heutigen Buchstaben fehlen!

 


Thorshammer

 

Die Germanen schmückten sich gern mit allerlei schönen Sachen: Ob Gürtelschnallen, Kämme oder Spangen – viele Dinge waren kunstvoll verziert.

Unten siehst du einen Thorshammer, den viele Germanen als Glücksbringer um ihren Hals trugen. Thor war ein germanischer Gott, der donnernd in einem Wagen über den Wolken fuhr. Wenn er seinen Hammer schleuderte, gingen Blitze auf die Erde nieder.

Auch du kannst ganz einfach deinen eigenen Thorshammer basteln:

Du brauchst:
Pappe, Stifte, Schere, Kordel aus Wolle oder Leder

 

Und so geht es:

  1. Zeichne einen Thorshammer auf ein Blatt Papier. Male ihn schön an.
  2. Schneide ihn dann aus und klebe ihn auf die Pappe.
  3. Schneide die überstehenden Ränder ab.
  4. Klappe den Hammer an der Falz um und klebe sie fest.
  5. Jetzt musst du nur noch eine  Kordel durchfädeln, um deinen Hals hängen und
    festknoten – und fertig ist dein Thorshammer!
Basteln
Basteln
Basteln
Basteln