Abenteuer Weltwissen - Ozeane

Abenteuer Weltwissen – Germanen

Spielideen

Germanen auf dem Sprung

 

Die Germanen waren tapfer und ziemlich stark: Mit dieser Übung könnt ihr gut eure Sprungkraft trainieren.
Dafür braucht ihr nicht viel: Zwei mittelgroße Steine und zwei lange Seile zum Markieren der Start- und Ziellinie reichen aus. Legt die Seile auf einer Wiese in einiger Entfernung als Start- und Ziellinie aus. Bildet dann zwei gleichgroße Mannschaften und stellt euch hintereinander an der Startlinie auf.
Die beiden vordersten Spieler werfen gleichzeitig die beiden Steine auf die Wiese – und zwar nur so weit, dass sie diese noch mit einem einzigen Sprung erreichen können.
Dann springen beide los. Haben beide den Stein mit einem Sprung erreicht, darf die ganze Mannschaft ihnen nachhüpfen. Nun darf ein anderer Spielerden Stein weiterwerfen. Wer den Stein nicht erreicht, muss  den Stein noch einmal von der Startlinie aus werfen.
Die Germanen-Mannschaft, die zuerst über die Ziellinie springt, hat gewonnen!

 


Grölende Germanen

 

Mit ihren lauten Kampfschreien haben die Germanen den einen oder anderen Römer in die Flucht geschlagen.


Teilt euch in zwei Gruppen auf: Wer möchte lieber als Römer, wer lieber als Germane antreten?
Die Römer stellen sich einander gegenüber in zwei Reihen auf. Der Abstand sollte ungefähr zehn Schritte betragen. Die Germanen setzen sich zwischen die beiden Reihen. Nun versuchen die Römer aus der einen Reihe, der anderen Reihe eine Nachricht zu übermitteln. Das wollen die Germanen allerdings verhindern: Sie versuchen, durch lautes Gebrüll und Geschrei die Nachrichtenübermittlung zu stören. Jetzt wird sich zeigen, wer das lautere Organ hat! Erst wenn die Gruppe auf der anderen Seite die Nachricht richtig wiedergeben kann, ist das Spiel für sie gewonnen. Anschließend können die Rollen getauscht werden.

Spielideen
Spielideen
Spielideen
Spielideen